Angebote

Leitgedanke des Wolfgang-Winckler-Hauses ist, die Patient*innen gesundheitlich zu stabilisieren und deren Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft zu verbessern. Mit der*dem Patient*in in ihrer*seiner aktuellen Lebenssituation ein möglichst angemessenes weiterführendes Angebot der Hilfe zu vereinbaren, ist Ziel der Arbeit. Die Einrichtung bietet die Möglichkeit zur körperlichen, seelischen und geistigen Regeneration.

Zu Beginn der Betreuung in der Übergangseinrichtung werden individuelle Ziele formuliert, die während des Aufenthaltes erreicht werden sollen. Zwischen Bezugsbetreuer*in und Patient*in werden die Wünsche, Vorstellungen und Zielplanungen immer wieder besprochen und bei Bedarf angepasst.
Die medizinische Versorgung ist durch die*den Ärztin*Arzt der Einrichtung und die Zulassung als Institutsambulanz durch die KV-Hessen sichergestellt.

Die Angebote in der Übergangseinrichtung lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

• Arbeit und Beschäftigung
• Freizeit
• Psychosoziale Betreuung

Die Beschäftigungsbereiche Hausmeisterei, Garten, Küche, Hauspflege und das Klientenbüro bestehen ganzjährig. Bastelangebote, Vorbereitung von Feiertagen etc. ergänzen die Arbeitsbereiche.
Freizeitangebote finden sowohl im Haus (z.B. Billard, Tischtennis, Fußball, Tischfußball, Kraftsport, Volleyball, Gesellschaftsspiele) als auch extern statt (z.B. Sauna, Schwimmbad, Bowling, Kino) und helfen die Abstinenz positiv zu erleben.
Zu den psychosozialen Angeboten zählen:

• Einzel- und Gruppengespräche
• Beratung und Unterstützung bei aktuellen Problemlagen
• Beratung und Vermittlung in weiterführende Behandlung wie z.B. medizinische     Rehabilitation, Betreutes Wohnen, Nachsorge, Schule oder Ausbildung
• Skills-Gruppen und Substitutionsgruppe
• Akupunktur

Die substitutionsgestützte Behandlung in der Übergangseinrichtung erfolgt integriert in die Gesamtgruppe. Die substituierten Patient*innen nehmen in gleicher Weise wie die abstinenten am Angebot des WWH teil. Als Substitutionsmittel werden Methadon oder Buprenorphin eingesetzt.

Inhaltsübersicht